Die AUSSCHNITT Medi­en­be­ob­ach­tung ist ein Anbie­ter im Markt der Medi­en­be­ob­ach­tung und Medi­en­Re­so­nanz­Ana­lyse (zur Web­site). Auch die­ses Jahr hat das Unter­neh­men öffent­lich ver­füg­bare Social Media-Guidelines ana­ly­siert. Dazu hat man sich 132 deutsch- und eng­lisch­spra­chige Social Media-Guidelines vorgenommen.

 

Die Stu­die bie­tet eine Über­sicht der inhalt­li­chen Aus­ge­stal­tung von Social Media Gui­de­lines, der Hal­tung von Unter­neh­men gegen­über Social Media und den Hand­lungs­spiel­räu­men, die sie ihren Mit­ar­bei­tern gewähren.

 

Teil der Stu­die ist ein kur­zes State­ment von mir zur recht­li­chen Seite von Social Media Gui­de­lines. Wenig über­ra­schend plä­diere ich aus Sicht des Unter­neh­mens für die Nut­zung einer ent­spre­chen­den Guideline.

Des Wei­te­ren berich­tet Tho­mas Zim­mer­ling, Senior Mana­ger bei Jack Wolfs­kin, von den Erfah­run­gen, die der Outdoor-Hersteller durch die Ein­füh­rung von Social Media-Guidelines sam­meln konnte. Fer­ner wirft Mario Six­tus die grund­le­gende Frage auf, ob der­ar­tige Ver­hal­tens­re­geln wirk­lich erfor­der­lich sind.

 

Die Stu­die gibt es kos­ten­frei zum Down­load und bie­tet mei­nes Erach­tens einen guten Über­blick über die aktu­elle Lage. Ich war z.B. über­rascht, dass nur ein Fünf­tel aller Arbeit­ge­ber bei Nicht­be­ach­tung der Social Media-Guidelines (auch recht­li­che) Kon­se­quen­zen androht.

 

Alle Ergeb­nisse und Erläu­te­run­gen der Stu­die kön­nen hier nach­ge­le­sen wer­den: www.ausschnitt.de/socialmediaguidelines

 

Der Down­load zur Info­gra­fik: www.ausschnitt.de/socialmediainfografik