Strafbar: Das Anfertigen von heimlichen Foto- und Filmaufnahmen

Dank moderner Technik ist ein Foto oder Video mit dem Handy heimlich, schnell und unbemerkt gemacht und innerhalb von Sekunden per Whatsapp oder E-Mail verschickt oder auf Internetseiten und in sozialen Netzwerken hochgeladen.

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, solange das „Motiv“  von den Aufnahmen und der Veröffentlichung weiß oder damit rechnen muss. Aber ist es erlaubt, jemanden in einem intimen Moment heimliche Aufnahmen zu erstellen?

Zunächst einmal gilt: Die Intimsphäre einer Person ist der Kernbereich des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und vom Grundgesetz geschützt, sie ist geheim und darf nicht gegen den Willen des Betroffenen verletzt werden. Bildaufnahmen, die im Zusammenhang mit der Intimsphäre einer Person stehen, also bspw. Krankheit, Tod oder Sexualität, entziehen diesem Bereich die Heimlichkeit und stellen so eine solche Rechtsverletzung dar. Üblicherweise setzt man daher alles daran, ebendiese Aufnahmen zu vermeiden, indem man sich nur an vor fremden Blicken geschützten Orten „entblößt“. Da es jedoch in der Vergangenheit vermehrt auch dort zu Bildaufnahmen gekommen ist, hat der Gesetzgeber einen Straftatbestand geschaffen, die das Intimsein an Orten, an denen man auf ein Unbeobachtetsein vertrauen darf, vor heimlichen Aufnahmen und einer möglichen Veröffentlichung der Bilder/Videos schützt.

So genießt nach § 201  a StGB derjenige, der sich in einer Wohnung (oder einem Hotelzimmer) aufhält, absoluten Schutz vor Bildaufnahmen, die dem höchstpersönlichen Lebensbereich einer Person zuzuordnen sind. Werden an diesen Orten intime Fotos oder Videos von jemandem ohne dessen Zustimmung gemacht oder live übertragen (Absatz 1), die Aufnahmen gebraucht oder einem anderen zugänglich gemacht (Absatz 2), stellt dies eine Straftat dar, die entsprechend verfolgt werden kann. Es reicht dabei aus, dass der Aufnehmende in Kauf nimmt, dass die aufgenommenen Person mit der Aufnahme nicht einverstanden ist. D.h. eine Strafbarkeit kann auch ohne Veröffentlichung der Fotos gegeben sein.

Der Schutzbereich von § 201 a StGB ist jedoch nicht nur auf die sprichwörtlich eigenen (oder fremden) vier Wände beschränkt, sondern kann sich auf Räume und Örtlichkeiten außerhalb der Wohnung erstrecken, solange diese besonders blickgeschützt und nicht öffentlich zugänglich sind. Neben ausreichend sichtgeschützten Balkonen und Terrassen (auch von oberen Stockwerken aus!) gehören dazu auch öffentliche Toiletten, Umkleideräume und ärztliche Behandlungszimmer.

Der besondere Schutz der Privatsphäre führt aber nicht dazu, dass jede heimliche Filmaufnahme in geschlossenen Räumen gleich nach § 201 a StGB strafbar ist. So hat beispielsweise das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az. I-20 U 188/09) entschieden, dass eine heimliche Filmaufnahme eines Fernsehsenders in einer Arztpraxis durch die Presse- und Rundfunkfreiheit geschützt sein kann, auch wenn dabei das Persönlichkeitsrecht des Arztes verletzt ist. Wichtig dabei: Es wurden keine Patienten gefilmt.

Fazit: Heimliche Bildaufnahmen intimer Momente verstoßen gegen das Gesetz und können mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden. Neben einer strafrechtlichen Verfolgung, die auch das Einziehen der Aufnahmen selbst , des Handys/der Kamera und der Speichermedien ermöglicht, steht den Betroffenen aber auch der Zivilrechtsweg  offen. Es kann z.B. auf Unterlassung weiterer Aufnahmen oder Schmerzensgeld geklagt werden.

Wurde das Foto bereits gemacht und ist damit zu rechnen, dass diese Person das Foto auch veröffentlicht, dann kann man versuchen, die geplante Veröffentlichung durch einen vorbeugenden Unterlassungsanspruch zu unterbinden.

Man beachte jedoch: Selbst wenn eine intime Aufnahme zunächst im gegenseitigen Einverständnis zustande gekommen ist, darf diese nicht gegen den Willen der abgebildeten Person in die Hände Dritter gegeben werden. Wer dies trotzdem tut, macht sich ebenfalls nach § 201 a StGB (Abs. 3) strafbar uns setzt sich zivilrechtlichen Ansprüchen aus (Unterlassung- und Schadensersatzanspruch).

 

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass ich in den Kommentaren keine Einzelfälle bearbeiten kann. Dies ist im Rahmen einer anwaltlichen Beratung möglich. 

95 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Meiner Meinung nach sollten Fotos und Filmaufnahemn generell verboten werden, von denen das „Motiv“ nichts weiß.
    Jedes Foto verletzt, in meinen Augen, die Privats- und Intimsphäre, egal an welchem Ort man sich befindet.

  2. Ist es strafbar Fotos von einer fremden wohnung zu machen und diese auch zu veröffentlichen bzw an dritte weiter zu geben ohne einverständnis des Wohnungsbesitzers ??

  3. Ja, es ist denkbar, dass dies strafbar ist. Verschafft man sich z.B. unter falschen Voraussetzungen Zugang zu einer Wohnung, nur um heimlich Fotos zu machen und diese zu veröffentlichen, kann Hausfriedensbruch vorliegen (§ 123 StGB).
    Genaueres kann man aber erst bei dem konkreten Sachverhalt sagen.

  4. Pingback: Lawbster » Blog Archive Heimliche Bildaufnahmen an öffentlichen Orten

  5. Auf welches Strafmaß muss man sich vorbereiten, wenn…
    man eine dicke Frau in einem Warteraum des Zahnarztes heimlich fotografiert und das auf Facebook hochladet und als Uploader sich direkt über Sie lustig macht, indem man ein Kommentar verfasst mit „Hahahahahha XD“ (wobei ersichtlich ist das man sich über diese Person lustig macht) ?

  6. Wenn ich nun aber in einem öffentlichen Verkehrsmittel ein Foto mache von einer anderen Person ohne es zu veröffentlichen an welche Strafe ist zu denken ?

  7. Was passiert wenn man aussehen ein Film auf nimmt mit ein Handy und die Person ist halb nackt was könnte da für ein rechtliche Schritte auf ein zu kommen.

  8. Wie es im Beitrag steht: Strafrechtliche Folgen und zivilrechtliche Ansprüche (Unterlassung, Schadensersatz) sind denkbar. Kommt aber immer auf den konkreten Sachverhalt an.

  9. Mein Freund hat mich mit einer screen Kamera aufgenommen als wir telefoniert haben bei Facebook . Das war sehr intim. ich hab aus dem bauçh raus in sein Handy gekuckt und hab die screen-camera entdeckt.
    Als ich die öffnete sah ich mich 30 min lang …sehr intimes .
    Er hat das heimlich gemacht .
    Wie soll ich damit nur umgehen? Das vertrauen ist gleich null.
    Ich bin ziemlich sauer und Frage mich wie er so was machen kann.
    Hat er sich strafbar gemacht?

  10. Die Aufnahmen können strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen haben.
    Im Zivilrecht könnten Sie die Löschung und Unterlassung (hinsichtlich der Verbreitung) verlangen.

  11. Sehr geehrter Herr Dramaturg

    Wenn jemand von jemand anderem heimlich ein Foto schießt und dieses weiterleitet, wie will man dies beweisen, wenn man das später herausfindet?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

    Beste Grüße

  12. Das ist leider keine einfache Sache. Solange man nicht auf Zeugen bauen kann, würde nur ein technischer Nachweis helfen. Oft ist ja auch aus der Situation klar, wer das Foto nur gemacht haben kann.

  13. was kann man machen wenn man bei einer scheidung ist und der Ehemann droht mit halbnackte Fotos zu posten und schreibt dass auch mit sms zu

  14. Habe eine Frage mein ex mann hat von meiner Wohnung Fotos gemacht vom Kinderzimmer von anderen räumen wo sogar mein Sohn drauf ist er hat es heimlich gemacht als ich geschlafen habe in der Nacht kann ich was dagegen tun ich wusste davon nichts er hat es mir erst jetzt gesagt ???????? bitte um Antwort

  15. Meine Arbeits kollegin hat foto von mir und mein kind mit mein auslandsbesuch gemacht wo ich das kind zu arzt bringe und verteilt sas in firma herum so art mobing ist es ich hab aber ihr nicht erlaubt überhaupt fotos zu machen welche recht habe ich?

  16. Ich hatte gestern schon mal einen langen Bericht geschrieben über meine Obermieter.
    Aber leider wurde der wieder gelöscht, da die Personen die über uns hausen zugriff auf PC und Telefon haben.Ich werde Ihnen ein Brief mit vielen interesanten vorkommnisse aus
    Rathenow schreiben.Freuen Sie sich jetzt schon was ich Ihnen zu berichten habe…es gibt viele kranke
    und hirnlose Menschen die einen ärgern wollen. Aber das werden Sie dann lesen.

  17. Was kann ich machen , wenn unser Hausmeister mit einer Autokamera mich draussen im Hof filmt oder fotografiert ohne mein Einverständnis . Er hat uns einen Kratzer ins Auto gemacht mit Ansage , aber wir können es nicht beweisen. Nun hat er sich eine Autokamera an der Frontscheibe montiert und filmt mich , wenn er an mir vorbei fährt weil er Angst hat , das wir ihm auch einen Kratzer ins Auto machen könnten.

  18. Hallo. Wie lange kann man jemanden anzeigen, der unerlaubt Fotos gemacht (und ggf. verbreitet hat?) Wann ist die Frist um/ es verjährt? Vielen Dank im voraus.

  19. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Strafe für das heimlich gemachte Foto, der dicken Frau im Warteraum, nach § 201a StGB und nicht wie oben erwähnt nach § 33 KUG richtet. Desweiteren würde ein Schadensersatzanspruch der dicken Frau im Raum stehen.

    § 33 KUG ist eher auf bereits vorhandene Bildnisse anzuwenden, die man ohne Zustimmung des Urhebers verbreitet. Bei der dicken Frau ist der Urheber/Verursacher der Fotografierende, auch wenn er dies nicht darf.

  20. Bezüglich der Kommentierung des Bildnisses der dicken Frau könnten die §§ 185, 186 und 187 greifen.

  21. Wohne in eine Wohnviertel…es gibt ein Nachbar der nur Ärger macht , jetz ist er sogar dabei jetzt Bilder zu machen von uns heimlich vom Fenster aus .ist das erlaubt.

  22. Hallo,
    Ist es strafrechtlich verfolgbar, wenn jemand von mir Fotos heimlich unter der Dusche gemacht hat? Dabei ist zu erwähnen, dass das Fenster offen war und es daher möglich war Aufnahmen zu machen.
    Grüße

  23. Hallo Ich werde in letzter Zeit durch die Scheiben meinenes Hauses Fotografiert
    Was kann mann dagegen tuen wenn mann weiß wer dass ist die Polizei sagt so lange die Bilder nicht veröffentlicht werden kann mann nichts tuen

  24. Hallo,
    Ein sehr interessanter Beitrag. Ist es auch strafbar,heimliche Fotos in einer fremden Wohnung zu machen und das Bildmaterial umher zu zeigen ? Sowohl privat bei anderen Privatleuten,als auch bei Ämtern ect? Diese Fotos als Beweismaterial in einem Gerichtsverfahren zu nutzen beispielsweise ?
    Wenn ja,auf was beruft man sich dann ambesten vorab noch bevor die Bilder eingereicht werden sollen vor Gericht ? Und welche Konsequenz kann man für den heimlichen Fotograf daraus schließen bzw. Was kann man da weiter einleiten ?

    Beispiel
    Person XY hat Probleme mit eigenen Verwandten. Diese bearbeiten Kinder der oben genannten Person und ermutigen diese nicht mehr zuhause zu leben. Ermutigen Diese in der Schule verheerendes Verhalten der Eltern zu schildern,dass sie nicht mehr heim wollen usw usw. Kinder vorerst bei Verwandten.
    Nun haben diese verheerenden Verhaltensweisen,die als Tatverdacht gegen Eltern bestehen aber nichts mit der Wohnung zu tun.
    Trotzdem erfahren Eltern,dass während ihrer Abwesenheit heimlich Bilder in ihrer Wohnung gemacht worden sein sollen. Unter anderem als sie renoviert haben und auch als sie längere Zeit nicht zuhause waren. Ob dies klar ersichtlich auf den Fotos ist,weiss man nicht. Man geht nicht davon aus. Aber Bilder nie gesehen.
    Können diese Eltern,heimlich gemachte Fotos der Wohnung direkt verbieten ? Wenn ja…. Auf welchem juristischen Hintergrund ? Oder wird es dem jeweiligen Familienrichter obliegen,das zu entscheiden ?

    Viele Grüße

  25. Hallo mir wurden Bilder geklaut und mit meinem bildern wurden fake Accounts gegründet von diesem Account hass Botschaften vebreitet und und später nach mir gesucht. was kann ich da machen ?

  26. Das kann ich ohne die Einzelheiten zu kennen so pauschal nicht sagen. Zudem biete ich auch keine Rechtsberatung über die Kommentarfunktion an.

  27. Hallo,

    In wie weit stellt es eine straftat dar, wenn man über monate hinweg beim verlassen der wohnung, auf der strasse, durch den türspion, im park etc von einer person gefilmt und fotografiert wird, trotz permanenter aufforderung, dies zu unterlassen?

  28. Darf man ohne Erlaubnis den Zustand einer Wohnung fotografieren?

  29. Wenn ich draussen mit meinem Hund bin und hinterm Haus mit ihm Ball spiele , und ne alte Frau mich mit dem Handy aufnimmt , was darf ich jetzt machen? Darf ich zu ihr hin und sie aufforden das Video zulöschen?

  30. Habe zurzeit das gleiche Problem mein ex freund erpresst mich mit einen Bild das er von mir gemacht wo ich ihn darauf hin gesagt habe er soll das löschen. Er erpresst mich weil ich ihn verlassen habe.

  31. Guten Tag ich habe eine spezielle Frage und zwar hat mein Freund (jetzt Ex Freund )mich heimlich in meiner eigenen Wohnung beschattet und eine Videokamera in meinem Badezimmer installiert. Was man da so macht muss ich nicht erklären jedenfalls fand ich einen stick mit mindestens 12 Videos aufgenommen in den Intimsten Momenten darauf. Ich würde das gerne zur Anzeige bringen was könnte ich dadurch erreichen? Lg

  32. Guten Tag Herr Dramburg

    Habe eine Frage an Sie ich Arbeite als Reinigungskraft in einem Altenheim 25 Std Woche . Da uns ab 6 Std Arbeit erst Pause zusteht haben wir mit unserer Objektleitung eine vereinbarung getroffen das wir Putzfrauen uns 1-2 Zigaretten Rauchen dürfen nun wurden wir ohne unsere wissen und einwilligung Fotograviert beim Rauchen das dieses vom Altenheim untersagt wäre ist das ein Eingriff in die Privatsphäre. einfach Fotos von uns zumachen. Danke für ihre Antwort im vorraus

  33. Hallo. Mein Sohn hat das Hinterteil seiner Lehrerin fotografiert.Hat es aber nicht ins Netz oder in anderen WhatsApp Gruppen gestellt. Zwei andere Mitschüler haben es auch gemacht. Der eine davon hat es in die Klassen WhatsApp Gruppe gestellt. Die Lehrerin hat jetzt eine Anzeige gegen alle 3 gemacht. Die Handys wurden von der Polizei abgeholt. Was erwartet denn wohl mein Sohn jetzt?
    Danke für Ihre Antwort im Voraus.

  34. Ich wurde von einem Kunden während der Arbeit (Tankstelle) aufgenommen und als ich die Kamera bemerkte, forderte ich die Entfernung des Videos vom Handy. Daraufhin verneinte es der Kunde und meinte, er wolle es weitergeben und sich beschweren.
    Kann ich rechtlich dagegen vorgehen ?

    Vielen Dank im Voraus.

  35. Guten Tag

    Mein Arbeitgeber verlangt von mir, dass ich heimlich in Spielhallen zwecks Konkurrenzanalyse Videos aufnehmen soll. Ist das nicht strafbar. Mit der Bitte um Feedback.

  36. Hallo Herr Dramburg

    wenn man bei der Arbeit ist (und die Vermutung nahe liegt dass man gestalkt wird)und man wird abgelichtet oder gefilmt ohne es persönlich mitbekommen zu haben, macht man sich da nicht strafbar? Sollte das Film oder Bildmaterial dann noch per Whatsapp verschickt werden und gleich gelöscht hat man ja keine Beweise oder?
    Wie kann dagegen vorgegangen werden?
    Danke

  37. Hallo,
    an einem Spiegel (am Waschbecken im Toilettenbereich) in einem mir bekannten Club wird mit einem Vermerk die Person gefilmt, die sich vor den Spiegel stellt oder nur unwissentlich genau dort ihre Hände wäscht.
    Diese Aufnahmen werden dann an die nächste Bar live übertragen. Wir waren selbst dort im Toilettenbereich und nichts bemerkt. Wir wunderten uns erst, als wir die Livebilder an der Bar gesehen haben.
    Dies gilt nur für die Damentoilette, nicht für die Herrentoilette.
    Könnte man diesen Sachverhalt anzeigen?

  38. Hallöchen!
    Hätte da eine Frage zur Intimsfäre an öffentlichen Toiletten ( z.B. in Clubs und Bars) . Da nehmen sich doch tatsächlich einige Inhaber das recht heraus die Tür zu den Damen Toiletten offen festzumachen, und der Hammer ist ja noch, genau vor der Tür ist die Raucher Ecke. Mir wurde doch tatsächlich untersagt die Tür hinter mir zu zu machen.

  39. Wie sieht es rechtlich bei diesem Sachverhalt aus:
    Mein Nachbar hat von seinem Fenster mein Grundstück wissentlich fotographiert. Auf dem Foto sind neben mir noch weitere Personen zu sehen und zu erkennen. Ich habe durch eine dritte Person die Fotos zugespielt bekommen.

    Meines Erachtens ist dies strafbar, da ich keine Kenntnis von den Fotos hatte und meine Privatsphäre dadurch verletzt wurde. Jetzt muss ich damit rechnen, dass mein Nachbar weitere
    Fotos ohne meine Erlaubnis anfertigt. Mein Garten geht ihn nichts an. Dies ist ein Privatgrundstück.

    Ich möchte auch dagegen vorgehen.

  40. Unsere 16jährige Tochter meint gesehen zu haben, dass der Nachbar und Vermieter unseres Ferienhauses sie heimlich vom Fenster aus oben ohne auf der Luftmatratze fotografiert hat. Aber letztlich haben wir keine Beweise.
    Kann man da was machen?

  41. Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, ich wurde in einem offetlichen Lokal (Kaffee) im laufe eines Gespräches (private) von einer Person fotografiert worden und hat diese Person mein Foto weiter an andere (dritten) Person gegeben. Die Frage wäre ob er sich auch in diesem Fall strafbar gemacht hat. Ich wurde unerlaubt fotografiert. Hier ist wichtig dass er mein Ruf schlecht gemacht hat und ich jetzt unterdruck bin. Kann ich dieser Person anzeigen?

    Viele Grüße

  42. Hallo,
    Besucher von mir wurden beim Parken auf dem Parkplatz von einem Mitbewohner fotografiert. Anschliessend wurde die Behauptung aufgestellt, daß dieses immer wieder passiert. Ich wollte die Bilder einsehen, was mit mit der Begründung verweigert wurde: die liegen bei der Hausverwaltung, worauf diese sich darauf beruft, daß die Bilder dem Datenschutz unterliegen würden. Ich weiss weder was noch wer sich auf den Fotos befindet und denke, daß hier das Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Wie kann ich die Herausgabe des / der Bilder erreichen?
    Danke im Voraus für Stellungnahmen.

  43. Herr Dramburg, ist es strafbar, wenn eine Privatperson mir dem Handy Fotos/Videos macht die eine Straftat (Einbruch, Farraddiebstahl, Körperverletzung o.ä.) dokumentieren – aus Angst selbst einzugreifen oder Hilfe zu leisten?

  44. Sehr geehrter Herr Dramburg,

    heute hatte Polizei ein Unfall, ich habe ein Foto gemacht und auf Facebook geteilt.
    Ist das Strafbar und welche Strafe kann man dafür bekommen, wenn die Polizei herausfindet dass ich das Foto gemacht habe?
    Es war ein komische Unfall ohne grosse Schaden, und niemand wurde verletzt, deswegen habe ich das Foto geteilt.

    Mfg

    Mfg

  45. Welche rechtlichen Konsequenzen können sich ergeben wenn man auf einer Betriebsversammlung kurze Sequenzen aufzeichnet um die Stimmung festzuhalten, allerdings ohne das Rückschlüsse auf die Firma, die reverierende Person geschlossen werden können. Ebenso wenig betriebliche Geheimnisse enthalten sind. Wenn diese Aufnahmen Kollegen zur Verfügung gestellt wurden und / aber die Aufnahmen sofort nach dem Hinweis das solche Aufnahmen nach Betriebsvorgaben verboten sind gelöscht wurden.

  46. Ist es strafbar, wenn man jemanden fotografiert hat, der während der Arbeitszeit schläft und dies an einen Arbeitskollegen zur Belustigung gesendet hat?

  47. Darf ein Angehöriger eines Patienten von dessen Pfleger der während der Arbeitszeit schläft (das alles in der Wohnung des Patienten + des Angehörigen) ein Foto an den Arbeitgeber des Pflegers schicken?

  48. Guten Tag,

    ich wüsste sehr gerne wie es mit Tonaufnahmen innerhalb der eigenen Wohnung steht ? Meine Nachbarn knallen die Tür gegen die wand und machen irgendwelche lauten Geräusche die durch die wand dringen die sehr störend sind und meinen Tagesablauf bestimmen. Ich habe ehrlich gesagt diese Tonaufnahmen aus diesem Grund gemacht um mich persönlich abzusichern weil ich alleine wohne und nicht nonstop jemanden bei mir sitzen haben möchte der es bezeugen kann. Die Nachbarn sind zu zweit und sind der Meinung das sie dadurch recht haben und ich kann nichts beweisen. Darf ich innerhalb meiner eigenen Wohnung keine Tonaufnahmen machen wo die Nachbarn darauf zuhören sind ? Was mache ich mit aufnahmen die ich für mich selbst mache und plötzlich sind die Nachbarn darauf zuhören ? Muss ich diese aufnahmen dann löschen ? GANZ WICHTIG !!! es sind keine persönlichen Geräusche wie zb Gespräche zuhören darauf habe ich geachtet und es ist auch nicht möglich solange die Nachbarn nicht rumschreien. Die Nachbarn werden mich demnächst anzeigen weil ich sie darauf hingewiesen habe und unsere Vermieterin weiß auch bescheid. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich habe das aufgrund dessen gemacht weil wer etwas behauptet ohne es beweisen zu können begeht damit auch eine Straftat. Was würde mir übrig bleiben um es beweisen zu können ohne mich durch Behauptungen selbst zu belasten ?

    mfg Damian

  49. Guten Tag, ist es strafbar Video-Aufnahmen von einer betrunkenen Person zu machen?

  50. Ich würde heimlich fotografiert und das Foto würde anonüm zum Vermieter meiner Frau geschickt aber er will es mir nicht aushändigen sogar sein Anwalt sagt das müssen die nicht aushändigen was kann ich tun

  51. Mein Name ist Lisa und ich komme aus den USA. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meinem großartigen Agadaga zu danken, der mein Leben heute wirklich angenehm gemacht hat. Dieser großartige Mann Dr. Agadaga brachte mir meinen lieben Ehemann zurück, ich hatte zwei liebevolle Kinder von meinem Mann, vor ungefähr vier Jahren war ich und mein Mann in einem Streit oder dem anderen, bis er mich schließlich für eine junge Dame verließ. Ich fühlte, dass mein Leben vorbei war und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich versuchte, stark zu sein, nur für die Kinder, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälten, nicht kontrollieren, mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Ich denke jeden Tag und jede Nacht an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkommen, bis ich eines Tages eine gute Freundin traf, die auch in einer Situation wie ich war, aber ihr Problem war ihr Ex-Freund, der eine ungewollte Schwangerschaft hatte Denn er weigerte sich, Verantwortung zu übernehmen und ließ sie fallen. Sie sagte mir, dass es sich um einen kleinen Fall handele und dass ich mir darüber keine Sorgen machen sollte. Also fragte ich sie, was die Lösung für mein Problem sei und sie gab mir die E-Mail-Adresse dieses großartigen Mannes. Ich zweifelte, ob dieser Mann die Lösung war, ich kontaktierte diesen großen Mann und er sagte mir, was zu tun ist und ich tat alles, er sagte mir, dass ich nur 72 Stunden warten solle und dass mein Mann auf seine Knien kriechen werde nur um Vergebung Also habe ich getreulich getan, was dieser großartige Mann von mir verlangte und nach 72 Stunden war er wieder bei mir. Kontaktieren Sie Dr. Agadaga noch heute auf agadagaspiritualhome@gmail.com

  52. Ich hab eine Wohnung die ich vermiete.Jemand hat Foto´s von de ganze Wohnung drinnen gemacht..Wohnzimmer,Küche,usw und auf internet gesetzt ohne mich zu fragen..darf das?

  53. Hallo mein Problem ist das mein ex Lebenspartner heimlich andere Frauen heimlich filmt wie sie sich umziehen in der Arbeit kann ich da alles ex Frau ihn anzeigen? Weil mir die Frauen Leid tuten und meine Kinder ich sehe da Gefahr das er mein Mädchen an die Wäsche geht

  54. Hallo, die Anzeige muss nicht durch die Betroffenen erfolgen. Es gibt aber das Risiko der „falschen Verdächtigung“, wenn die Behauptung nicht zutreffend ist.

  55. Hallo,
    Wie ist es, wenn ein Jugendlicher im Alter von 16 Jahren von den Eltern heimlich gefilmt wird ohne die Einwilligung des Jugendlichen.
    Ist das eine Straftat oder okay, weil die Eltern es ja selbst gefilmt und somit zugestimmt haben?
    Oder ist es nur in bestimmten Bereichen wie Badezimmer strafbar?

  56. ist es ein neuer trend, dass mädchen ihre „beute“ z.b. beim einkaufen filmen, indem sie so tun als würden sie telefonieren, tatsächlich aber scheinbar nichts besprechen, sondern das smartphone mit kamera richtung zielperson ans ohr halten?

  57. Darf jemand heimlich ein video machen und mich damit erpressen oder mich damit bedrohen das er/sie es dem Jugendamt zeigt um Vorteile zu haben

  58. Ich habe im Urlaub Fotos von meinen Kindern gemacht dabei war auch ein Frau und ein Mann im Hintergrund drauf…
    Sie kamen zu mir und sagten das sie das nicht wollen…
    Dann habe ich es vor ihren Augen gelöscht…
    Wenn man Foto oder Video macht und derjenige will das nicht und sagt einem das direkt und man löscht es auch gleich…
    Ist dann wieder alles in Ordnung?

  59. Ich habe da mal ne Frage?
    Kann ich eine Person anzeigen die ein Telefonat ohne meines wissen aufgenommen hat und es einer dritten Person im Freundeskreis weiter gesendet hat
    Dazu muss ich sagen das dass Telefonat noch zusammen geschnitten ist dazu kommt noch das diese Person ein Foto von mir meinem 4 jährigen Sohn und von einem Freund und seiner Tochter ohne unseren wissen gemacht hat

  60. Hallo. Eine Strafanzeige stellen ist immer möglich. Ich kenne aber den konkreten Sachverhalt nicht und kann daher nichts zu den Aussichten sagen.

  61. Hallo Herr Dramburg,
    meine Frage bezieht sich nicht auf den privaten Bereich, sondern um den Arbeitsbereich.
    Mein ehemaliger Chef hat in einer seiner Fahrschulen eine oder sogar zwei Videocameras aufgestellt. Angeblich sollte sie nur Aufnahmen machen, sobald die Fahrschule geschlossen ist. Er sagte, dass die Camera zur Sicherheit wäre, sollte mal eingebrochen werden und mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sei und sie keine Tonaufnahmen machen würde.
    Einige Zeit später hat seine Frau sich verplappert und mir erzählt, dass er meine Kollegin während der Arbeit beobachtet habe und er seiner Frau einmal zu Hilfe eilte, nachdem er gesehen und gehört hat, dass seine Frau während der Arbeit von einem Kunden bedrängt wurde.
    Alle Angestellten waren nicht mit der Camera einverstanden und es steht auch nicht im Vertrag.
    Es hängt in der Fahrschule auch nirgendwo ein Zettel, der auf die Camera hinweist.

    Das ist doch auch nicht erlaubt, oder?
    Wie lange kann man ihn im Nachhinein noch dafür belangen?
    Die Fragen sind generell und beziehen sich nicht nur auf diese Fahrschule. Es gibt bestimmt auch andere Arbeitgeber, die sowas machen. Ich wollte nur die Situation beschreiben, damit Sie sich ein Bild davon machen können.

    Vielen Dank für Ihre Zeit und die ewentuellen Antworten.

  62. Das ist in erster Linie ein Problem des Arbeitsrechtes und des Mitarbeiterdatenschutzes.
    Wenn man von Ihrer Schilderung ausgeht, dann ist die Überwachungskamera ein Datenschutzverstoß, wenn die Mitarbeiter und Fahrschüler aufgenommen werden.

  63. mir geht es so seit ich geboren wurde und mittlerweile gebe ich zu das die Fähigkeit existiert, durch die Augen eines lebendigen Homo Sapiens zu sehen, und deshalb müsst ihr euch in Zukunft immer eure Augen zuhalten und mit euch zufrieden sein, denn ihr Existiert nicht ALLEIN oder getrennt eurer Welt, deshalb lässt sich nicht vermeiden das übelst-high-tech-atzen wie z.B. ICH111 oder der andere da eben alles mitbekommen was geschieht

    PLUS

    zusätzlich existiert die allgegenwärtige ALLWISSENHEIT.
    tut mir leid ihr seid alle gefickt….

  64. Hallo
    Also ich wurde ambulant operiert und bekam eine vollnarkose die Freundin die mich abholen sollte kam ins aufwachraum rein und hat mich 7minuten gefilmt und über mein Zustand lächerlich gemacht,dabei hat sie es ins in WhatsApp Gruppe geschickt wo 10mitglieder dabei sind und mich ausgelacht haben und hat ein Kommentar hinzugefügt „zieht euch das rein die ist so behindert „ in der Gruppe bin ich nicht drin ..was bekommt sie für eine Strafe wenn ich ihr eine Strafanzeige erstatte ??

  65. Hallo, eine präzise Aussage kann ich ohne das Video nicht machen. Auch kann ich hier im Blog leider keine Einzelfallberatung anbieten. Danke für Ihr Verständnis.

  66. Hallo . Ich habe eine Fall. Meine Mitarbeiter wurde bei Arbeit heimlich gefilmt peer handy Kamera Video gemacht und wurde gegen unsere Firma genutzt dadurch wurde von uns ca 7000 Euro nicht bezahlt. Was kann ich da machen ? Bitte ich um Hilfe es geht hier auch eine Mitarbeiter seine Job. Lg und vielen Dank. Reis

  67. Hallo, ohne konkrete Fallinformationen kann ich leider dazu nichts sagen. Ich kann hier im Blog auch keine Rechtsberatung anbieten, danke für Ihr Verständnis. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an die Kanzlei mit allen Infos und ich schaue mir die Sache an und teile Ihnen vorab mit, welche Kosten entstehen.
    Viele Grüße, Sebastian Dramburg

  68. Hallo, durch Zufall wurde durch eine Wildkamera eine Person beim zerstören eines Biberdamms fotografiert. Die Person ist nur von hinten zu sehen kann aber wahrscheinlich von bekannten erkannt werden. Ist es strafbar diese Bilder zu veröffentlichen um den Namen zu erfahren damit Anzeige erstattet werden kann?
    Ich hoffe die Frage sprengt nicht den Rahmen, vielen Dank.

  69. Hallo, die Ausnahmen für die Veröffentlichung ohne Einwilligung sind in § 23 KUG geregelt. Davon ist aber nichts einschlägig, so dass bei Veröffentlichung von Erkennbaren Fotos eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegen würde. Die Polizei darf es wg. § 24 KUG.
    Viele Grüße

  70. Ein Gespräch bezgl. Trennungsvorgang zeichnete meine Exfrau heimlich in ihrer Hosentasche unser Gespräch mit auf. Zufällig spielte einer unserer Söhne mit dem Handy und fand diese Audiodatei und teilte mir den INhalt und Existent dieser Datei mit. Frage: kann ich bei der Polizei Anzeige stellen und ggfls. fordern, dass das Handy zur Beweisaufnahme (von sicherlich noch mehr unerlaubten Dingen) sichern zu lassen? Danke f. Info

  71. Hallo,
    das wird ein Fachanwalt für Strafrecht und/oder Familienrecht besser beantworten können.
    Aber wenn eine Straftat vorliegt, wäre das Telefon ein Beweismittel. Problematisch ist, dass bei Kenntnis von pol. Ermittlungen die Inhalte ja sofort gelöscht werden könnten.
    Freundliche Grüße
    SD

  72. Meine Nachbatin hat mich durch ihre Gartenhecke auf meinem Grundstück gefilmt ohne meine Einwilligung Ich war im Bikini Ich bemerkte es durch Zufall

  73. Hallo ich habe seit 2monaten Stress mit meinen Nachbarn zwecks Ruhestörung…Jetzt hatte er einen Platten im Reifen und behauptet das ich das war er hätte angeblich Video beweiss???Sein Auto steht bei uns im Hinterhof wo alle vom Haus Parken. Ich habe gestern Anzeige gemacht wegen Ruhestörung..und eine Anzeige wegen falscher Behauptung und angeblich Video Aufnahme..Per WhatsApp hat er mich versucht einzuschüchtern und meinte die Video Aufnahme geht an die Polizei…

  74. Mein ex und sein Kumpel haben mich gefilmt, wie mein ex mich auf der Couch durchnimmt. Dies ist um und bei ein Jahr her und ich wusste nicht das der andere filmt/habe damals nichts davon mitbekommen (wg Alkohol) nun habe ich erfahren das es dieses video gibt, habe es aber selber nicht. Nur die Aussage von 2 unabhängigen Personen, das eben jenes video im gesamten bekanntenkreis rumgezeigt wurde. Was kann ich tun? Kann ich überhaupt irgendwas tun?

  75. Guten Abend
    Ich habe das gefühl, dass unsere Putzfrau, in unserem Büro heimlich Fotos von Dokumenten macht. Auch werden wir ( Arbeitgeber) gestalkt und Fotorafiert. Ich habe dies nur gehört aber keine Beweise. Dürfen wir eine Kamera in den Räumlichkeiten anbringen?

  76. Hallo,
    meine – jetzt 18 jährige Tochter – hat seit 3 Jahren regelmäßig Fotoshootings, die immer sehr seriös abliefen. Also keine Nacktbilder o.ä. Nun hat sie beim letzten Shooting bemerkt, dass eine kleine laufende Kamera in der Umkleidekabine versteckt war. Sie ist völlig am Boden zerstört und das Vertrauen in den Fotografen ist natürlich weg. Sie hat sofort bei der Polizei Anzeige erstattet. Der Fotograf (den mein Mann und ich durch die Jahre natürlich kannten) hat sich bei meiner Tochter mehrmals entschuldigt und versicherte uns, er hätte das zum ersten mal gemacht. Unsere Angst ist, dass er das schon öfters – auch als unsere Tochter Minderjährig war – gemacht und vielleicht sogar irgendwo veröffentlicht hat. Ich möchte ja keinem den weiteren Lebensweg verbauen -sollte es wirklich nur einmal gewesen sein. Daher meine Frage: War die Anzeige der richtige Weg?? Der Fotograf ist 58 und macht Fotos von Mädels zwischen 15 und älter…oder ist er gar ein Krimineller ?!

  77. Bei mir in meinem Privathaus hat der Mitarbeiter einer Tankreinigungsfirma für Öltanks heimlich ein Foto von einer historischen Zeichnung gemacht, diese bei Facebook hochgeladen und kommentiert. Auf der Zeichnung ist das zerstörte Schloss von Dessau und das Rathaus zu sehen. Die Zeichnung ist von 1947. Was kann ich dagegen tun, wie ist die Rechtslage und kann ich dagegen vorgehen?

  78. Ist eine dumme Frage. Aber im dunklen öffentlichen Raum auf der Straße waren wir mit Taschenlampe am Handy spazieren, und haben ausversehen eine Person direkt angestrahlt. Die Person hielt das für eine Aufnahme, und obwohl wir Ihr zusicherten dass es das nicht ist, sagte die Person nichts mehr und ging wütend weiter. Wenn wir jetzt nun eine Anzeige bekommen, wie können wir nachweisen dass es nie eine Aufnahme gab. Man könnte sie ja auch einfach gelöscht haben. Welchen technischen Beweis können wir für unsere Unschuld bringen?

  79. Hallo
    Mein Enkel wurde während der Fahrt Fotograviert, angeblich hat er zu schnell überholt was nicht stimmt nun kam die Polizei er musste Pusten und es wurde so eine Art Drogentest gemacht, ist das erlaubt

  80. hallo wie ist das mit anschuldigung.
    wenn jemand behauptet heimlich aufgenommen wurden zu sein.
    und der andere es verhement verneint und es auch nicht gemacht hat.

    sogar bereit ist das medium.handy usw überprüfen zu lassen.

    danke im vorraus

  81. Hallo, wenn jemand auf der Straße oder im Lokal heimlich den Hintern von einer Frau in Jeanhose fotografieren würde und nicht veröffentlicht, was kann dann passieren?
    Danke für die Antwort.

  82. Guten Abend,
    Meine Ex-Freundin hat sich ohne mein Wissen ein Intimes Video von mir per Bluetooth auf ihr Handy übertragen?
    Und seid über 1 Jahr, noch immer hat und so mich Stück für Stück in den Wahnsinn treibt.
    Wie kann ich richtig dagegen vorgehen und so diesen Wahnsinn ein Ende setzen?
    stehe kurz vor einem Zusammenbruch.

    Ich bitte dringendst um Rat und Hilfe

  83. Hallo. Wenn ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit eine Messiewohnung betrete (der Mieter ist nicht anwesend und hinterlässt den Schlüssel an der Wohnungstür) – ich filme den Zustand der Wohnung…mache ich mich strafbar, wenn ich das veröffentliche (z. B. bei Tiktok um zu dokumentieren…NICHT NEGATIV)?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Das Verfassen eines Kommentars ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.